Mitglieder gesamt

Elgin Becker
Zahnärztin

Petra Eckfeldt
Biologin

Helga Eggert
Marketingleiterin Autohaus

Roswitha Günther
Bankangestellte i.R.

Monika Heinemann
Kauffrau

Christina Wuitschik

Präsidentin 10/2017 – 09/2019
Fördervereinsvorsitzende

Team ars publica Marketing
Rügen ist seit 1993 meine Heimat. Hier lebe ich mit meinen zwei Teenager-Kindern in einem der typischen weißen Häuser in der „Weißen Stadt“ Putbus, auch genannt die Rosenstadt. Auch vor meinem Haus stehen die für diese Stadt so typischen Hochstammrosen. Wenn ich nicht gerade im Garten buddele, bin ich mit Sicherheit in meiner Werbeagentur „ars publica Marketing“ in der Inselhauptstadt Bergen anzutreffen.

Judith Schwarz

Präsidentin 10/2015 – 09/2017


Mein Name ist Judith Schwarz. Ich bin ein echtes „Inselkind“. Zu meinen Interessen zählt auf jeden Fall Natur (mit Jagd und allem was dazu gehört), Lesen – sofern ich dazu Zeit finde –  und eine unbändige Neugierde auf alles, was ich noch nicht kenne und auf Menschen mit ihrer Geschichte. Zusammen mit meiner kleinen Tochter  und einer Dackeldame namens Mücke lebe ich in dem ruhigen Dörfchen Seedorf…

Susanne Kühn

2-malige Präsidentin


Mein Name ist Susanne Kühn. Ich lebe mit meiner Familie auf einem schönen Hof in Einzellage unweit der Stadt Bergen. Hier tummeln sich 5 Pferde, eine kleine Schafherde, Katzen, Hunde Hühner. Es geht nichts über ein Frühstücksei von wirklich glücklichen Hühnern. Ich bin begeisterte Reiterin, mein Mann fährt die Pferde vor der Kutsche. Der Garten ist meine Leidenschaft…

Irmgard Senf

Mein Name ist Irmgard Senf. Nun wohne ich, nach Erfurt, mit einem Lebensweg von über 30 Jahren, wieder in Sassnitz. Und mein Mann mit mir. Meine Tätigkeit als Garten- und Landschaftsarchitektin, Dipl.-Ing. (FH), hat mich immer neu fasziniert, weil unterschiedliche Gegebenheiten jeweils eine andere Form und Planung erfordern. Dabei ist mir auch die entwurfstreue Umsetzung ins Gelände von besonderer Wichtigkeit. Eine ähnlich schöpferische Tätigkeit, kam bei mir seit 1987 hinzu, das Schreiben von Gedichten.

Helga Eggert

Vizepräsidentin 10/2017 – 09/2019
Helga Eggert

Ich bin ein Kind der Insel. Hier bin ich geboren, zur Schule gegangen und auch mein Berufsweg hat hier seinen Anfang genommen. Mein Name ist Helga Eggert. Beruflich hatte ich immer den Wunsch als Erzieher zu arbeiten. So war ich  20 Jahre leidenschaftliche Kunsterzieherin. Zu der Zeit war es möglich, in allen Bereichen wie Heimerzieher, Horterzieher oder auch im Unterrichtsbereich zu tätig zu sein. Mit der Wende kam es zu einem rapiden Stellenabbau in meinem Berufsfeld. Jeder musste sich neu orientieren.

Susanna Gilbert

Susanna Gilbert, Journalistin, Mitglied beim Club Soroptimist Insel Rügen

Rügen ist für mich eine Quelle der Inspiration. Als ich 2013 meine Zelte in Stuttgart abgebrochen habe, um auf die Insel zu ziehen, waren die meisten meiner Freunde verblüfft. Doch mittlerweile haben sich schon etliche von ihnen bei einem Besuch von der Schönheit meiner neuen Heimat überzeugt und können den Entschluss verstehen. Als freie Journalistin schreibe ich für die Ostsee-Zeitung und andere Medien. Als Autorin erzähle ich von der Geschichte der Insel, ihre Menschen und über Dörfer, die so verborgen liegen, dass sich kaum ein Tourist dorthin verirrt. In der Freizeit lese ich gern, vorzugsweise Romane, oder spiele Skat. Das Glück wäre perfekt, wenn nur meine beiden Töchter ein kleines bisschen näher wohnten …